Teckelklub Holzminden e.V.                                 Mitglied im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.
Ein Leben ohne Dackel ist möglich, aber sinnlos!

Begleithundeprüfung 2020

der Teckelgruppe Holzminden mit 12 Mensch-Hund-Teams

In diesem Jahr konnte der BHP-Kurs der Gruppe Holzminden des Teckelklubs nicht wie gewohnt, nach den Osterferien beginnen, sondern musste aufgrund der Coronabeschränkungen auf Oktober verschoben werden.

Es gab wieder viele Interessenten, die an dem Kurs teilnehmen wollten und so begann die Gruppe im August mit dem Training, um sich nach mehrwöchigem Treffen den Prüfungsanforderungen zu stellen.

Es war wieder eine bunt gemischte Gruppe von Mensch und Hund, viele unterschiedliche Rassen waren dabei, wie z.b. Magyar Vizla, Berner Sennen, Pudel, Labrador, Australien Shephard, span. Wasserhund und natürlich auch Teckel, die von der Jagdgebrauchsrichterin Hedda Schirmeyer nach der geltenden Prüfungsordnung geprüft wurden.

Alle 12 Mensch/Hund-Team´s konnten die Begleithundeprüfung mit Erfolg absolvieren, bestehend aus Gehorsam, Leinenführigkeit in ruhiger und belebter Umgebung, ruhiges Verhalten im Straßenverkehr und freundliches Verhalten gegenüber Mensch und Hund, sowie eine Führersuche im Wald über 300m.

Lisa Kleffner absolvierte die Prüfung mit ihrem Magyar Vizla Odin, erreichte an dem Tag die höchste Punktzahl und wurde somit verdiente Tagessiegerin.

Wieder konnte man feststellen, dass Prüfungen mit Aufregungen einhergehen, oftmals auch für Überraschungen gut sind und auf jeden Fall anstrengend für Mensch und Hund sind.

Bei einem gemeinsamen Essen in dem Vereinslokal „Zur Hünenburg“ in Golmbach, sowie der Auswertung und Übergabe der Urkunden, konnten alles Teams zufrieden und stolz auf ihre Hunde in das Wochenende gehen.

Der Wassertest wurde schon im August vorab durchgeführt.

Die Prüfungsleiterinnen Birgit Mönkemeyer und Sonja Streicher freuten sich, dass trotz der erschwerten Bedingungen in diesem Jahr ein Lehrgang und eine anschließende Prüfung stattfinden konnte.