Teckelklub Holzminden e.V.                                 Mitglied im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.
Ein Leben ohne Dackel ist möglich, aber sinnlos!

Grundlegendes zur Zucht

Hundezucht ist- und sollte es immer bleiben- ein schönes Hobby. Die Züchtung von Teckeln, die Aufzucht bis zur Abgabe der Welpen an die neuen Besitzer ist mit viel Arbeit, Zeit und persönlichem Einsatz verbunden. Hierzu kommen noch Kosten wie Deckgebühr, die Fütterung, Hygienemaßnahmen, Impfung, Entwurmung und weiter Tierarztkosten sowie die Eintragung der Welpen beim DTK. Man muss schon ein Idealist sein, wenn man sich für die Zucht von Teckeln entscheidet.

Zur Zucht sollten nur gesunde Hunde eingesetzt werden. Es sollte das Ziel sein die wertvolle Rasse zu erhalten und, wenn möglich, zu verbessern. Das bedeutet, dass bei der Anpaarung nicht beide Hunde die gleichen Fehler aufweisen. Laut den Zucht und Eintragungsbestimmungen des Deutschen Teckelklubs sind gewisse Vorraussetzungen zu erfüllen. Binden Sie Ihren  Zuchtwart der Gruppe mit ein, er ist gerne behilflich.

Das Thema Zucht hier zu behandeln würde den Rahmen sprengen. Jeder Wurf, und das kann ich aus über 30 Jahre Erfahrung berichten ist immer anders. Aber eines bleibt immer gleich .Die große Freude, bei der Geburt dabei zu sein und die kleinen Geschöpfe aufwachsen zu sehen. Wenn dann auch noch die passenden neuen Besitzer gefunden sind, ist das Glück perfekt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Zucht und stehe gerne mit Rad und Tat zur Verfügung.

Ihr Zuchtwart Gruppe Holzminden

Josef Paas